dogguide canima

Unsere Hunde sind unsere mentalen und emotionalen Spiegel.

Caniden und Menschen gehen seit jahrtausenden eine innige Beziehung miteinander ein und Hunde können uns lesen:

Sie versuchen uns zu verstehen, riechen hormonelle Veränderungen (Angst, Wut, Freude, Stress, Entspannung) und reagieren bzw. reflektieren unser Verhalten.

 

Dein Hund spiegelt Dich!

Auch Du kannst seine Reaktion nutzen um ein direktes Feedback zu deinen eigenen Themen zu bekommen und aktiv an Ihnen zu arbeiten.

Dafür musst du allerdings verstehen, was Dir Dein Familienmitglied auf 4 Pfoten mitteilen möchte...

 

Was Du lernst

Ich habe ein 5 Punkte Programm entwickelt:

1. "Hündisch" lernen

     Du lernst die Kommunikationen Deines Hundes lernen und kannst besser versthen, was Dein Hund Dir sagen möchte

2. Deine eigene Körpersprache reflektieren und ggf. überarbeiten

     Dazu filme ich teilweise Deine Interaktionen mit Deinem Hund

3. Interaktion und Kommunikation auf partnerschaftlicher Ebene

     Wie kannst Du das Verhalten Deines Hundes für Dich nutzen? Was braucht Dein Hund von Dir um Deine Erwartungen umzusetzen? Wie kannst Du das Vertrauen

     verfestigen, damit Dein Hund Dich als echte Orientierungshilfe ansieht und nicht als konfusen Alpha?

4. Übungen ohne Dich zur Stressregulierung aus jahrelanger Körperarbeit (Yoga, Atemübungen, Achtsamkeitstraining,...)

5. Einen Spaziergang ohne Worte meistern

 

Diese art des coachings ist perfekt für Dich, wenn...

...Du ängstlich bist

...Du unsicher bist

...Du mit Gefühlen wie Wut, Frust und Ungeduld umgehen lernen möchtest

...Du in bestimmten Situationen ruhiger werden möchtest

...Du eine einmalige und enge Beziehung mit Deinem Hund möchtest, basierend auf Respekt und Verständnis

 

Über mich

als ich 2004  meine erste eigene Hündin aus dem Tierschutz übernahm, konnte ich nicht frei reden vor Menschen. Ich hatte Panik und war voller Selbstzweifel im Umgang mit Menschen.

Durch Elli, habe ich gelernt meine Ängste und Unsicherheiten in den Griff zu bekommen.

Heute bin ich ein ganz anderer Mensch als vor 16 Jahren und das habe ich der intensiven Arbeit und Zeit mit Ihr zu verdanken.

Zunächst dachte ich, mein Hund sei Verhaltensgestört, bis ich verstand dass Sie mir meine Ängste und Unsicherheiten spiegelte.

Wir haben hart miteinander gearbeitet. Ich habe durch meine Ausbildungen verstanden, wie ich bewusst meine Körpersprache zum Einsatz bringen kann und wie ich innerlich stärker und stabiler werde.

Hunde faszinieren mich. Sie sind absolute Herzenswesen.

Direkt, voller Liebe, im hier und jetzt, schenken Sie uns das größte Geschenk der echten Kommunikation.

 

Meine anderen beiden Hunde Lex und Sila haben ihre ganz eigenen Persönlichkeiten und bringen mir immernoch so viel bei:

Lex hilft mir zu meditieren, entspannen und "empfänglich"/ weich zu werden

Sila hilft mir zu lernen mich zu fokussieren, langsamer zu werden und die Dinge leicht zu nehmen

 

Durch jahrelange Yoga, Achtsamkeits- und Atempraxis, habe ich gelernt Techniken der Körpersprache sinnvoll in den jeweiligen Situationen anzuwenden.

 

Nach Rücksprache mit dem Veterinäramt benötige ich die Prüfung nach §11 TSchG nicht, da ich explizit nicht Deinen Hund trainiere, sondern Dich.

Wenn Du auf der Suche nach einem guten Hundetrainer bist, kann ich Dir gerne Welche empfehlen.