Mein Name ist Nauka.

Geboren im Hochland Papua Neu Guineas, war ich schon immer eine Weltenwandlerin im wortwörtlichen Sinn.

Als Tochter zweier entwurzelten Menschen, wurde auch ich durch unsere Rückkehr nach Deutschland entwurzelt.

Vielleicht war meine Suche nach Wurzeln deshalb in meinem Leben immer so präsent.

Schon mit 12 Jahren began ich mich für Keltentum, Wikinger und germanische Mythologie zu interessieren. Die Schwierigkeit daran ist leider nur, dass man leider schnell in Bereiche des Nationalsozialismus kommt, mit Denen man Nichts zu tun haben möchte. Traurigerweise wird auch heute noch die europäische Spiritualität missbraucht für nationalsozialistische Zwecke.

Dies führte mich dann weg davon und so schwamm ich einige Jahre.

Mit Anfang 20 begegnete ich dann dem Yoga.

Ich erinnere mich noch am meine erste Yogastunde: nach Savansana öffnete ich meine Augen und dachte: "dass will ich machen!"

Seit dem begleitet Yoga mein Leben.

Yoga heißt "Verbindung" und genau das ist es, was Yoga macht: es verbindet Dich wieder mit Dem, Was von Dir getrennt ist- und dass ist in der modernen Zeit oftmals die Natur.

 

Lange habe ich gehadert Yogalehrerin zu werden, denn ich dachte immer: es muss doch ein europäisches Pendant gegeben haben... ich bin doch keine Inderin...

Meine Antwort bekam ich aus einem Buch von Wolf Dieter Storl. Im genau richtigen Moment.

Er schrieb, dass in Europa und Deutschland das Wissen und die Überlieferungen verloren gegangen sind. Die Weisen wurden verbrannt und der nationalsozialismus hat uns Scham gebracht über unser Erbe.

Aber die Inder haben das Wissen über Jahrtausende hinweg aufbewahrt und wenn wir uns Ihrer Quellen bedienen, können wir unsere eigene Wahrheit wieder erwecken.

 

Und so began mein Yogastudium.

Und so nahm ich mein Studium an europäischer Spiritualität- Welche universell ist- wieder auf.

 

Universell sind die Zyklen, die Elemente, die Feste, die Naturverbundenheit.

Unsere Wurzeln sind in der Natur. Immer.

 

In den letzten Jahren entwickelte sich meine persönliche Yogapraxis als eben Dieses: Verbindung mit und Inspiration aus der Natur. Keine Reise nach Indien, kein Ashram auf Bali, kein Retreat in California.

Simpel ein Eintauchen in Das, was mich umgibt um zu realisieren: es umgibt mich nicht, ich bin ein Teil dessen.

 

Diese meine Erfahrung möchte ich mit Dir teilen und Dir einen Raum geben, in Welchem Deine individuelle Trennung heilen kann um Deinen ganz eigenen Weg zu gehen, tief verwurzelt in Dem was Du bist.

 

Das ist Vana

 

Du bist Dir unsicher, ob Vana das Richtige für Dich ist? Kontaktiere mich! info@naukayoga.de