Sylvester oder was!?

Silvester oder was!?

Gestern sagte Jemand zu mir: nur weil irgendjemand Bestimmt hat das jetzt das Jahr zu Ende ist, müssen alle Feiern und rumböllern!?

Ich sagte erstmal Nichts, weil Dem irgendwie Nichts entgegenzusetzen war, aber ich machte mir so meine Gedanken dazu...

Wieso feiern wir eigentlich Silvester? Und was steckt da hinter dieser Böllerei? Und WER hat das eigentlich erfunden?!?!

 

In unseren Breitengraden begann das neue Jahr ursprünglich viel früher. Die Kelten feierten den Übergang ins neue Jahr zu Samhain: Halloween und Allerheiligen. Die Menschen früher sahen das Jahr wie einen Tag: es gibt den Morgen/ Frühjahr, Mittag/ Sommer, Abend/ Herbst und Nacht/ Winter. Das neue Jahr began mit der Nacht zum 1.11.

Die Jahreskreisfeste wurden und werden im Übrigen von den Mondphasen abhängig gemacht. Der Mond gilt als Taktgeber, Rhythmus des Jahres.

Also wie kommen wir dann darauf, dass am 31.12. gefeiert wird?

 

Manch Eine/r weiß ja sicher über die Rauhnächte Bescheid:

am 21.12. ist Wintersonnenwende, danach wird es heller. der 22., 23.  24.1.2. gilt als die Geburtszeit des Sonnengottes Baldur. An diesen 3 Tagen stand die Sonne still. Der 24.12. gilt als die "Weihe-Nacht" und läutet die Rauhnächte ein.

Es beginnt eine Zeit, in der das Rad des Lebens für 12 Tage still steht (hat auch mit dem Mond zu tun.

Der Vorhang zwischen unserer Welt und der Anderswelt wird dünner und wir haben die Chance Dinge in unserem leben zu Bereinigen, um Unterstützung zu bitten und einen Blick in die Zukunft zu riskieren.

Der 31.12. gilt als der Höhepunkt, der Mittelpunkt der Rauhnächte.

Die Mitte der dunkelsten Zeit.

Die Menschen glaubten das Wotan, der europäische Siva, der Wilde, der Mächtige Schamane über das Land zog mit seinem Gefolge, den Asuras, Teufelchen (damals waren die gar nicht sooo Böse die armen Teufel ;) ), Ausgesetzten, Gespenstern und Furchteinflößenden.

Dem wollten die Leute entgegenwirken und Jeder machte so viel Lärm wie er konnte aus Furcht vor dem Großen Mächtigen Gott des Vergehens und die Menschen veranstalteten ein Höllenspektakel!

 

-die armen Teufel!

 

Heute weiß kaum noch Jemand über diesen spannenden Hintergrund Bescheid. Ich werde auch bewusst nicht böllern, sondern Odin und seinen Asuras einen Raum lassen um eine kleine Pause bei mir einzulegen, vielleicht verrät Er mir als Dank dafür ja ein Geheimnis ;)

 

In jedem Fall sind Rituale etwas Schönes.

Das Jahr zu Verabschieden ist sehr wichtig um immer wieder Altlasten los zu werden und so Raum für Neues zu Schaffen- Siva eben, der indische Gott des Vergehens.

Jeder so wie es ihm entspricht.

Im Übrigen ist ein Symbol für Siva der Mond...

 

Und übrigens gab es einen Papst Silvester, der am 31.12. gestorben ist. Nach Ihm wurde dieser Tag benannt...

 

Und denkt daran: morgen Früh, den ersten Gedanken an Lord Ganesh zu schenken. Der Schwellenhüter und  Gott des Neubegins wird es Dir danken.

 

Siva Shambo!

Jaya Ganesha!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas (Sonntag, 07 Januar 2018 20:55)

    Danke für deine spannenden Hintergründe zu Silvester. Die Zeit der Rauhnächte ist wirklich besonders und ich genieße jedes Jahr diese Zeit der Ruhe und des in sich gehens...
    Obwohl mir Ganesh nun nicht unbekannt ist, habe ich tatäschlich noch nie daran gedacht, ihn zum neuen Jahr zu grüßen. Ich denke, ich werde es noch schnell nachholen. (-;
    Alles Gute für das neuen Jahr und herzliche Grüße!