All Ein Sein

Einsamkeit wird oftmals mit Verlassen sein, ungeliebt sein, Langeweile in Verbindung gebracht.

Mittlerweile weiß ich um die Qualitäten des Alleinseins.

 

Das hat bei mir lange gedauert. Kennst Du dass- Du kannst mit Dir Selbst Nichts anfangen? Oder wenn Du alleine bist kommen Deine Ängste und Dämonen zum Vorschein? Dann neigt man dazu die Leere füllen zu wollen oder die Dämonen zu Übertönen. Wir chatten, SMSen, schauen Fernsehen, hören Musik, machen Sport, Essen... all die Dinge welche uns ablenken von den inneren Dialogen.

 

 

Betrachten wir uns das Wort Alleinsein

All Eins Sein

Ganz sein, vollkommen sein

Die deutsche Sprache ist manchmal erstaunlich.

Ist es nicht genau Das was wir immer anstreben? Ganz bei uns zu sein? Ganz zu sein? Wieso ertragen wir es nicht ganz für uns zu sein- All Eins zu sein?

Weil es uns dazu zwingt, unangenehme Dinge zu betrachten.

Neulich habe ich in einem Vortrag von Eberhard Bärr gehört: wenn Du meinst Du bist mit Dir im Reinen, dann setze Dich 2 Stunden hin und mache: Nichts, auch nicht meditieren.

 

Das erfordert schon Mut. Allein sein,  Eins Sein, Vollkommen Sein.

 

Versuche in kleine Schritten Deine Einsamkeit zu kultivieren.

 

Esse zum Beispiel in der Stille. Mach Dir ein gutes Essen, Sorge für Dich, nimm Dir dafür Zeit.

Nimm Dir immer wieder 5 Minuten des Nichts tuns. Trete in Kontakt mit Dir Selber.

Mache Yoga für Dich, Deinen Atem, Dein Wohlbefinden- nicht um Anderen zu beweisen, dass Deine Ausdauer und Beweglichkeit gut ist oder Dir zu beweisen dass Du ein guter Yogi bist.

Mache den Schritt auf die Matte, in dem Bewusstsein, dass Du es nur für Dich machst. Yoga ist Arbeit.

Der Lohn ist, dass Du Deinen Dämonen zuhören lernst- oft erscheinen Sie größer und wilder als Sie eigentlich sind. In Wahrheit sind unsere Dämonen verletzte innere Kinder, welche in den Arm genommen werden wollen.

 

Dann entsteht Liebe für Dich Selbst, daraus entsteht echte Liebe für Dein Gegenüber, so entsteht Frieden.

 

Also: trau Dich und freue Dich darauf Deine EinSamKeit zu finden!

 

"Und wie kann aus diesem Gefühl der Unfähigkeit, Mitgefühl entstehen?

Mitgefühl keimt auf, wenn Du Dich in Deinem eigenen Sein vollkommen geerdet fühlst. Du sagst; „Genau so bin ich.“ Du hast keine Ideale zu erfüllen. Und sofort findest Du Erfüllung!

Die Rosen blühen so schön, weil sie nicht versuchen, zu Lotusblumen zu werden. Und die Lotusblumen blühen so schön, weil sie keine Legenden über andere Blumen gehört haben. Alles in der Natur ist so sehr im Einklang, weil Niemand mit Anderen konkurriert, Niemand versucht, jemand Anderes zu sein. Alles ist so, wie es ist.

Verstehe, worauf es ankommt! Sei einfach Du selbst, und vergiss nicht, Du kannst nichts Anderes sein, wie sehr Du Dich auch anstrengst, alle Mühe ist vergebens. Du kannst einfach nur Du selbst sein."

- Osho

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Block, Sonja (Montag, 25 Januar 2016 12:33)

    Dieses Bewußtsein ist leider fast verloren gegangen.
    Deshalb finde ich Deine Erläuterungen zu diesem Thema sehr schön und auch wichtig!
    Vielen Dank dafür und alles Liebe für Dich!!!
    herzlichst Kristin und Sonja aus Suhl/Wü