Dunkelheit

"Suche das Licht nicht im Außen, finde das Licht in Dir und lass es aus Deinem Herzen strahlen."

- Rumi


In den letzten Wochen drehen sich die Gedanken viel um Sommer, Sonne, Licht, Heiterkeit, Leichtigkeit. Immer wieder ertappe ich mich nach Sehnsüchten und Gedanken an den Sommer. An Unbeschwertheit, Leichtigkeit. Ich erinnere mich an schöne Momente oder schmiede Pläne für schöne Zeiten...


Vielleicht wäre es jedoch einfacher diese Zeit anzunehmen. Denn hierin birgt sich ein großer Schatz- der Schatz der Einsamkeit, des Rückzugs, der Lange-weile und das kann ein wahrer Quell unseres inneren Lichtes sein. Anstrengend wird es, wenn wir es nicht annehmen können.

Wenn wir nicht präsent sind in dem was ist, sondern unsere Gedanken in der Vergangenheit und in der Zukunft hängen, dann verpassen wir den Moment.


Auch wenn diese Zeit uns grau und trostlos scheint gibt es immer eine Kehrseite. Denn Es gibt kein hell ohne dunkel, kein Tag ohne die Nacht, keine Heiterkeit ohne Trauer, kein Links ohne Rechts, kein Oben ohne Unten...


Wenn wir annehmen können dass der Moment in welchem wir jetzt sind so ist wie er ist, verliert die Dunkelheit an Bedrohlichkeit, die Trauer verliert ihre Macht über uns, Langeweile kann sich in Besinnlichkeit verwandeln, Hektik in Kreativität.


Osho sagt: "just sit and wait- spring comes and gras grows by itself"


Also lehne Dich zurück und sei gespannt was Dir Deine Tiefen so zum Vorschein bringen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0