grün grün grün!

Ha!

Wir haben es geschafft- der Winter liegt hinter uns, die Tage werden wieder heller, die Nachbarn ratschen wieder auf der Straße miteinander...und: die Pflanzen- unsere stillen Begleiter erwachen langsam aus dem Winterschlaf!

Der Tannenbaum als immergrüner Träger und Bewahrer unseres Vetrauens darauf, dass auch der Winter endet kann sich wieder entspannt einreihen in das Meer von Grün!

Auch wenn die Tage regnerisch sind... spürt Ihr es auch? Der Frühling ist da! Die Vögel zwitschern wild, Schneeglöckchen ziehen sich langsam zurück, die Luft weht einen warmes Hauch um unsere Nase, die ersten Frühlingsboten zeigen sich: Veilchn, Schlüsselblumen, Schlehenblüten, Narzissen, Bärlauch... es hat bereits begonnen, das neue Kräuterjahr!

 

Heute ist Gründonnerstag, das Osterwochenende steht unmittelbar vor unserer Tür. Einkaufshektik, Ostereier färben, Osterbrot backen, putzen, dekorieren,... wir sind wieder voller Elan und Tatendrang. genauso wie die Pflanzen und Tiere strotzt unsere Vitalität.

Viriditas! Diese Wortschöpfung von Hildegard von Bingen beschreibt die Lebenskraft, der Lebenssaft, die Vitalität, die Grünkraft welche in allen Wesen innewohnt. Wir teilen uns Diese mit anderen Tieren und Pflanzen, vereint in der Liebe zum Leben.

 

Gründonnerstagsuppe

Heute kannst Du Dich bewusst vorbereiten, reinigen und verbinden mit dem Frühjahr, den Kräutern und Viriditas.

Die 9 Kräutersuppe verleiht Vitalität, entschlackt, nährt. Sie soll Gesundheit für das ganze Jahr verleihen!

Schon in vorchristlicher Zeit war die 9 Kräutersuppe fester Bestandteil des Frühlingsfestes, welches wir Ostern nennen.

 

Alternativ gibt es auch die Frankfurter grüne Sauce- für Rohkostliebhaber... super lecker!

 

Übrigens, ob es die Göttin Ostara wirklich gab ist umstritten, vermutet wird, es handelt sich um einen regionalen namen der Göttin Freya, welche für Fruchtbarkeit, Natur, Tiere steht.

Als Symbole der Fruchtbarkeit dienten schon immer Eier und Hasen, welche Ostara bzw. Freya begleiten!

 

Rezept 9 Kräutersuppe

Zutaten für 2 Personen

  • 3-5 händevoll Wildkräuter- 9 verschiedene: z.B. Brennnessel, Giersch, Vogelmiere, Labkraut, Bärlauch, Schafgarbe, Gundelrebe, Sitzwegerich, Löwenzahn, Scharbockskraut, Gänseblümchen
  • etwas Fett/ Öl nach Wahl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Kartoffeln
  • 750 ml Wasser oder Gemüsebrühe
  • 50 ml Sahne (-ersatz)
  • Salz, Pfeffer
  • nach Belieben etwas geriebene Muskatnuss

Zubereitung

  1. Die Zwiebel klein schneiden und in Butter oder Öl glasig dünsten.
  2. Kartoffeln schälen, würfelig schneiden und kurz mitbraten.
  3. Das Ganze mit Wasser oder Brühe aufgießen, salzen und kochen lassen (bis die Kartoffeln weich sind).
  4. Die Wildkräuter grob schneiden und einige Minuten mitköcheln lassen.
  5. Das Obers dazu gießen und nach Belieben mit Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  6. Gut pürieren und hübsch anrichten mit Blüten

 

Tipp für das Osterbrot:

versuche doch einmal Kräuterbutter mit Veilchen- und Gänseblümchenblüten, gesüßt als Brotaufstrich.

mmmmmmmhhhhhhh........!

 

Alles liebe,

Eure Nauka

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0